Wallfahrt des ÖVP-Parlamentsklubs

Am Montag, 20. September 2021 pilgerten rund 140 Mitglieder des ÖVP-Parlamentsklubs erstmals nach Mariazell. Knapp 70 Personen – darunter Abgeordnete aus Nationalrat, Bundesrat sowie aus dem Europaparlament – nahmen am Fußmarsch nach Mariazell teil, der Rest fuhr mit Bus oder Mariazellerbahn direkt nach Mariazell.

Mag. Claudia Kubelka (BGM Annaberg) und Thomas Teubenbacher (BGM Mitterbach) begleiteten die Wallfahrer - Foto: Kathpress
Mag. Claudia Kubelka (BGM Annaberg) und Thomas Teubenbacher (BGM Mitterbach) begleiteten die Wallfahrer – Foto: Kathpress

Den Wallfahrtsort Mariazell im Rahmen einer Parlamentsklub-Wallfahrt aufzusuchen war Klubobmann August Wöginger schon längere Zeit vorgeschwebt. Die erste Etappe von Annaberg-Wienerbruck bis zur Station Erlaufklause wurde von den ca. 70 Fußwallfahrern zwar mit der Mariazellerbahn zurückgelegt, die restlichen rund zehn Kilometer bis nach Mariazell wurden dann allerdings tatsächlich zu Fuß bewältigt.

Der Klubobmann erklärte die Beweggründe für diese Premiere: Einerseits habe die Bewältigung der Corona-Pandemie auch das Parlament und die Abgeordneten sehr gefordert, andererseits sei die Wallfahrt auch Ausdruck der „Bitte an den Herrgott“ um einen guten Start in die parlamentarische Herbstsaison. „Wir haben immer noch viele Herausforderungen zu bewältigen“, so Wöginger.

Der Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz, Peter Schipka, eröffnete die Wallfahrt in Wienerbruck mit einem Gebet und einem Segen. In Mariazell angekommen feierten alle Pilger unter der Leitung von Schipka den Gottesdienst in der Basilika Mariazell, an der auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka teilnahm. In seiner Predigt verzichtete Schipka bewusst auf politische Aussagen, Forderungen oder Anspielungen, denn er wolle den an diesem Tag beschrittenen „geistlichen Weg auch in diesem Gottesdienst weitergehen“.

Nachfolgend einige Eindrücke der Wallfahrt:

Zum abschließenden Abendempfang im Hotel Weißer Hirsch konnte Klubobmann August Wöginger auch den Steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie zahlreiche Mitglieder der ÖVP Mariazeller Land begrüßen.

Bericht: Mariazell Online
Quelle: Kathpress