Neuer Gemeinderat konstituiert

Nach dem überraschenden Ergebnis der Gemeinderatswahl fand am 4. August 2020 die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates der Stadtgemeinde Mariazell statt. Um die gegebenen Abstandsregeln einhalten zu können, wurde die Sitzung nicht wie üblich im Stadtsaal abgehalten, sondern in den wesentlich größeren Raiffeisensaal verlegt. Schließlich wurden zu dieser Sitzung nicht nur eine Vielzahl an geladenen Gästen, sondern auch Medienvertreter und interessierte Bewohnerinnen und Bewohner des Mariazeller Landes erwartet.

Der Gemeindeordnung entsprechend wurde die konstituierende Sitzung vom ältesten Mitglied des neu gewählten Gemeinderates Peter Oberrauter geleitet. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Angelobung der 21 neuen Gemeinderatsmitglieder durch den Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner wurden sodann Marco Schaffer und Patrick Weißenbacher zu den Wahlhelfern ernannt, bevor die 21 neuen Gemeinderäte in geheimer Wahl über die Besetzung des Gemeindevorstandes (Bürgermeister, erster und zweiter Vizebürgermeister, Finanzreferent und weiteres Stadtratsmitglied) abzustimmen hatten.

Der neue Gemeinderat der Stadtgemeinde Mariazell – Foto: Mariazell Online

Mit 18 von 21 Stimmen wurde sodann Walter Schweighofer (ÖVP) mit einer großen Mehrheit zum neuen Bürgermeister gewählt, einstimmig (21 von 21 Stimmen) erfolgte die Wahl von Helmut Schweiger (ÖVP) zum ersten Vizebürgermeister. Mit jeweils 16 von 21 Stimmen weniger deutlich waren die Ergebnisse bei den Wahlen zum zweiten Vizebürgermeister Johann Kleinhofer (SPÖ) und zum weiteren Stadtratmitglied Fabian Fluch (SPÖ). Jürgen Ebner (ÖVP) erhielt bei der Abstimmung zum Finanzreferenten 15 der 21 Stimmen.

Im Anschluss an die Abstimmungen folgten die Antrittreden der drei Fraktionsführer Siegfried Schneck von der „Freien Heimatliste“, Johann Kleinhofer von der SPÖ und Walter Schweighofer von der ÖVP.

Bürgermeister Walter Schweighofer bei seiner Antrittsrede – Foto: Mariazell Online

„Ich bin mir bewusst, welche Verantwortung das ist“ – so eröffnete der neue Bürgermeister Walter Schweighofer seine Rede. Sein Ziel sei es, FÜR die Menschen und MIT den Menschen zu arbeiten und lösungsorientierte Sachpolitik vor Parteiinteressen stellen zu wollen. Getreu seinem Wahlkampfslogan „Seite an Seite“ wolle er mit allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen ein gutes Verhältnis pflegen und den Menschen im Mariazeller Land dienen. Schweighofer dankte seinem engsten Beraterteam, aber auch besonders seiner Frau Veronika und seiner Familie für die großartige Unterstützung und ersuchte die Gemeinderatsfraktionen um konstruktive Zusammenarbeit.

Altbürgermeister der Partnerstadt Altötting Herbert Hofauer – Foto: Mariazell Online

Nach Grußworten und Ansprachen von Altbürgermeister Herbert Hofauer aus der Partnerstadt Altötting, Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner und Landesrat Johann Seitinger schloss der Sitzungsführer Peter Oberrauter die konstituierende Sitzung. Überraschend betrat Walter Schweighofers Frau Veronika die Bühne und überreichte ihrem Mann ein Gemälde für das Bürgermeisterbüro. Es zeigt einen Stier, der symbolisch für Mut, Kraft und Ausdauer stehen soll. Drei Eigenschaften, die der neue Bürgermeister in den nächsten Jahren wohl brauchen wird.

Landesrat Johann Seitinger – Foto: Mariazell Online

Neben den bereits oben genannten Ehrengästen waren u.a. auch der Mariazeller Altbürgermeister Helmut Pertl sowie der Bürgermeister der Nachbargemeinde Mitterbach Thomas Teubenbacher und die Bürgermeisterin von Annaberg Mag. Claudia Kubelka zur Angelobung erschienen und sprachen der neuen Stadtregierung herzliche Glückwünsche aus. Nach allen erforderlichen Unterschriften und Formalitäten sowie unzähligen Fotoshootings fand der Abend bei einem kleinen Imbiss und Getränken dann einen geselligen Ausklang.

Diese und viele weitere Fotos finden Sie auch in der Berichterstattung auf Mariazell Online.