Ein ereignisreiches Wochenende

Am Wochenende von 18. bis 20. September 2020 hatte unser Bürgermeister Walter Schweighofer die Gelegenheit, eine Vielzahl von öffentlichen Auftritten zu absolvieren und dabei auch jede Menge prominenter Persönlichkeiten im Mariazeller Land zu begrüßen.

So besuchte KR Hans Roth, Aufsichtsratsvorsitzender der Saubermacher Dienstleistungs-AG, mit seiner Familie die Mariazeller Bürgeralpe und bewunderte dabei “seine” Gondel. KR Hans Roth konnte bei der Eröffnung des Bürgeralpe-Express im Dezember des Vorjahres nicht dabei sein, und so wurde dieser Besuch nun nachgeholt.

Saubermacher-Gondel - Foto: Josef Kuss
KR Hans Roth, BGM Walter Schweighofer und Superior P. Dr. Michael Staberl vor der Saubermacher-Gondel – Foto: Josef Kuss

Walter Schweighofer dankte dem seit vielen Jahren eng mit dem Mariazeller Land verbundenen Unternehmer und überreichte ihm im Namen der Stadtgemeinde und auch der Betriebsleitung der Mariazeller Bürgeralpe zwei Modellgondeln mit der Saubermacher-Beklebung.

Regen Zuspruch fand auch der Bürgermeister-Sprechtag, der jeweils am dritten Samstag des Monats in der Bürgerservicestelle Gußwerk und anschließend am Stadtamt Mariazell abgehalten wird.

Segnung Kreuzwegstationen - Foto: Josef Kuss
Segnung Kreuzwegstationen – Foto: Josef Kuss

Danach ging es nach St. Sebastian, wo der Mariazeller Stadtpfarrer Christoph Pecolt die Stationen des neu angelegten Kreuwegs segnete. Der aufgrund der Initiative von Justus Schweighofer und unter Mitwirkung der Landjugend in den letzten Jahren renovierte Kreuzweg wurde bereits im Jahr 2017 mit dem „TrauDi“ – Förderpreis ausgezeichnet. Dieser Preis wird an Kinder vergeben, die regionale, nachhaltige Projekte initiieren und bei der Projektdurchführung aktiv mitwirken. Bürgermeister Walter Schweighofer war mit seiner Familie bei der Segnung anwesend. Einen Bericht über die Feierlichkeiten finden Sie auf Mariazell Online.

Segnung Kreuzwegstationen - Foto: Josef Kuss
Segnung Kreuzwegstationen – Foto: Josef Kuss

Höhepunkt des Wochenendes war allerdings die 74. Wallfahrt des NÖ Bauernbundes, die heuer in etwas anderem Rahmen stattfinden musste. Neben vielen Wallfahrerinnen und Wallfahrern, die äußerst diszipliniert und mit den erforderlichen Abständen an der Wallfahrt teilgenommen hatten, konnte Bürgermeister Walter Schweighofer auch Bundeskanzler a.D. Dr. Wolfgang Schüssel, Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll und seine Gattin Sissi, Bauernbundobmann und LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, den NÖ Finanzlandesrat DI Ludwig Schleritzko, den Bauernbund-Präsidenten NR Georg Strasser, Ehrenobmann Franz Blochberger und Bauernbund-Direktor Ing. Paul Nemecek in Mariazell begrüßen.

Bauerbund Wallfahrt 2020 - Foto: Josef Kuss
Bauerbund Wallfahrt 2020 – Foto: Josef Kuss
Bauernbund-Wallfahrt 2020 – Foto: Anna Scherfler

Einen Bericht über die Wallfahrt des NÖ Bauernbundes finden Sie auf Mariazell Online.