Ein Weihnachtsbaum für Brüssel

Bereits zum 23. Mal schmückt ein Christbaum aus Österreich das Europaparlament während der Advent- und Weihnachtszeit. Auf Initiative von Bürgermeister Walter Schweighofer und Superior Pater Dr. Michael Staberl kommt der Baum für das Europaparlament heuer aus dem Mariazeller Land.

Am 20. November 2020 war es soweit: der Baum, eine auf der Mariazeller Bürgeralpe in über 1000m Seehöhe gewachsene Gebirgstanne, wurde vom Mariazeller Superior P. Michael Staberl am Bahnhof Mariazell gesegnet und per Bahn CO2-neutral auf die Reise nach Brüssel geschickt. Unter den anwesenden Gästen bei der Segnung waren der Initiator der Aktion, der Abgeordnete zum Europaparlament Alexander Bernhuber, der Niederösterreichische Finanz- und Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko, der Direktor des NÖ Bauernbundes Paul Nemecek, die NÖVOG-Chefin Barbara Komarek sowie der Mariazeller Bürgermeister Walter Schweighofer.

Ein Weihnachtsbaum für Brüssel - Foto: www.different-marketing.at
Im Bild von links nach rechts: NÖ Finanz- und Verkehrslandesrat Ludwig Schkleritzko, Superior P. Michael Staberl, EP-Abgeordneter Alexander Bernhuber, BGM Walter Schweighofer, NÖVOG-GF Barbara Komarek und NÖ-Bauernbund-Direktor Paul Nemecek

Aufgrund der Reisebeschränkungen wurde heuer auf die traditionelle persönliche Übergabe im Brüssel verzichtet und der Baum auf der Schiene an seinen Bestimmungsort geschickt, wo er nun festlich dekoriert als vorweihnachtlicher Gruß aus dem Mariazeller Land an die Abgeordneten im Foyer des Europaparlaments aufgestellt wurde.

Ein Weihnachtsbaum für Brüssel - Foto: Alexander Bernhuber
Der Mariazeller Baum in Brüssel – Foto: Alexander Bernhuber

Übrigens: nicht nur die Reise nach Brüssel erfolgte CO2-neutral, auch wurde der Baum nahezu emmissionsfrei gefällt. Händisch und ohne Motorsäge wurde die Tanne wenige Tage vorher von Walter Schweighofer gemeinsam mit dem Leiter des städtischen Bauhofs Florian Grießl eigenhändig umgeschnitten.