Am 8. Juli 2021 wurde am Radkersburgerplatz in Mariazell der mobile Luftgüte-Messcontainer des Landes Steiermark in Betrieb genommen. Ausgestattet mit allerlei Sensoren und technischem Equipment werden hier in den nächsten Monaten sämtliche Daten erhoben, die für die Ernennung Mariazells zum Luftkurort ausschlaggebend sind.
Bereits im Jänner 2021 hatte die Stadtgemeinde Mariazell die maßgeblichen Behörden kontaktiert und die Bewerbung als Luftkurort abgegeben (siehe Bericht). Mit der Ausweisung der Stadtgemeinde Mariazell (inkl. aller Ortsteile) als Kurort wird eine erhebliche Aufwertung des Mariazeller Landes und ein sowohl touristischer als auch wirtschaftlicher Mehrwert erwartet. Darüberhinaus verspricht man sich davon noch mehr Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner des Mariazeller Landes sowie einen nachhaltigen und langfristigen Schutz des Lebensraumes und der Natur im Mariazeller Land.
Nach der Auswertung der Messdaten sind die Behörden am Zug, und wenn die Voraussetzungen erfüllt werden, dann steht der Ernennung zum Luftkurort nichts mehr im Weg.